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Serviceportal Ravensburger

Verbindung Ihres tiptoi® Stiftes mit dem Computer

Der tiptoi® Stift wird von meinem Computer nicht erkannt - Was kann ich tun?

Bitte versuchen Sie, das Problem einzugrenzen:

  1. Prüfen Sie, den Stift beziehungsweise das tiptoi®Verbindungskabel, indem Sie zunächst den tiptoi® Stift einschalten, dann das Kabel am Stift und direkt am USB-Anschluss Ihres Computergehäuses einstecken (ohne zwischengeschalteten Hub oder Verlängerungskabel).
  2. Testen Sie das Verbindungskabel an einem anderen USB-Anschluss ihres Computers oder an einem anderen Computer, um einen Defekt eines USB-Anschlusses auszuschließen. Alternativ können Sie auch versuchen, ob andere USB-Geräte am gleichen Anschluss erkannt werden.
  3. Versuchen Sie ein anderes, vierpoliges Datenkabel, sofern vorhanden, zu verwenden. 
  4. Haben Sie das passende Kabel zu Ihrer tiptoi® Stift Generation? Gerne erhalten Sie von unserem Kundenservice ein passendes Ersatzkabel. 

Datenkabel Generation 1

Datenkabel Generation 2, 3, Lite und Ladekabel 3 (WLAN)

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Datenkabel Generation 4

 

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Der Computer verliert die Verbindung zum Stift

An einigen Systemen wird der tiptoi® Stift nach einer längeren Leerlaufzeit automatisch abgeschaltet. Unter MAC OS kann dies sogar zu einer Fehlermeldung führen. Um die Verbindung zum Computer wieder herzustellen, stecken Sie den Stift ab und erneut an. Die Verbindung sollte jetzt wieder hergestellt sein.

Mein Stift wird vom Computer erkannt, aber nicht vom tiptoi® Manager

Hier können Sie als Alternative zum tiptoi® Manager den manuellen Download nutzen. Weitere Informationen zur Lösungsfindung mit dem Manager finden Sie hier.

Weitere Hilfestellung 

Sollten Sie weitere Unterstützung benötigen, bitten wir um Kontaktaufnahme unter Angabe der Seriennummer und Produktionscode Ihres tiptoi® Stiftes (Angaben im Batterie-/Akkufach).