Rückgabe & Umtausch
- Kann ich eine Bestellung an Ravensburger zurücksenden?
- Ich habe eine Reklamation, wie gehe ich vor?
- Was, wenn ich den Rücksendeschein nicht mehr habe?
- Ich habe Produkte zurückgeschickt. Was passiert mit meinem Geld?
- Was soll ich machen, wenn ein fehlerhaftes oder beschädigtes Produkt geliefert wurde?
- Kann ich meine Bestellung widerrufen?
- Kann ich meine Bestellung stornieren?
- Können Artikel umgetauscht werden?
- Wie funktioniert die Rücknahme von Elektro-Alt-Geräten gemäß ElektroG?
Kann ich eine Bestellung an Ravensburger zurücksenden?
Bestellungen im Ravensburger Online-Shop können Sie binnen 14 Tagen widerrufen und gegebenenfalls bereits erhaltene Ware zurücksenden. Informationen zum Rückgaberecht und zum weiteren Vorgehen entnehmen Sie bitte unseren AGB. Bitte beachten Sie, dass dieses Widerrufsrecht nicht für die unter www.myRavensburger.com erhältlichen personalisierten Produkte wie beispielsweise Fotopuzzles gilt. Bei personalisierten Produkten, die nach Ihren Vorgaben angefertigt und auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, besteht kein gesetzliches Widerrufsrecht und damit auch kein Rückgaberecht.
Ich habe eine Reklamation, wie gehe ich vor?
Suchen Sie den Rücksendeschein und das Etikett für die kostenlose Rücksendung mit unserer Rücksendeadresse, die Sie in Ihrer Bestellung finden.
Füllen Sie den Rücksendeschein aus und geben Sie den/die zurückzusendenden Artikel, den Grund für die Rücksendung und zusätzliche Hinweise an.
Wir empfehlen, alle Waren sicher in der Verpackung zurückzusenden, in der sie angekommen sind, um einen sicheren Transport zu gewährleisten.
Kleben Sie sowohl den Rücksendeschein als auch den Freiumschlag auf die Außenseite Ihres Pakets
Gehen Sie zum nächstgelegenen Postamt, um den Artikel an uns zurückzuschicken.
Was, wenn ich den Rücksendeschein nicht mehr habe?
Der Retourenschein wird digital versendet, zusammen mit Ihrer Bestellbestätigung. Bitte senden Sie Ihre Reklamationen nicht unaufgefordert an Ravensburger zurück, sondern wenden Sie sich für eine genaue Zuordnung bitte erst an unseren Kundenservice. Hier geht`s zum Retourenportal.
Ich habe Produkte zurückgeschickt. Was passiert mit meinem Geld?
Nach Rücksendung der nicht gewünschten Ware innerhalb der Rückgabefrist, erhalten Sie eine Gutschrift des Einkaufswertes. Dies wird Ihnen per E-Mail bestätigt.
Der Wert der zurückgeschickten Ware wird vom gesamten Einkaufswert abgezogen. Sofern bei der Bestellung ein Gutschein eingelöst wurde und dieser durch die Rücksendung unter den Mindesteinkaufswert gefallen ist, verliert der Gutschein seine Gültigkeit.
Was soll ich machen, wenn ein fehlerhaftes oder beschädigtes Produkt geliefert wurde?
Bitte schicken Sie Ihre Reklamationen nicht unaufgefordert an Ravensburger zurück.
Für einen einen reibungslosen Ablauf und eine schnelle Bearbeitung Ihrer Reklamation nehmen Sie bitte über über den Bereich Reklamationen in Ihrem Kundenkonto Kontakt mit unserem Serviceteam auf. Wir werden Ihnen dann umgehend mitteilen, wie Sie weiter vorgehen können.
Wenn Sie kein Kundenkonto angelegt haben, wenden Sie sich bitte über dieses Formular an unser Serviceteam.
Kann ich meine Bestellung widerrufen?
Sie können Ihre Bestellung in unserem Online-Shop innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Ein Muster-Widerrufsformular finden Sie in unseren AGB.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Sofern Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet wurde, können Sie diese innerhalb von 30 Minuten über Ihr Kundenkonto selbstständig stornieren.
Können Artikel umgetauscht werden?
Bitte wenden Sie sich bei Anfragen bezüglich eines Umtauschs über das Kontaktformular an unseren Kundenservice.
Wie funktioniert die Rücknahme von Elektro-Alt-Geräten gemäß ElektroG?
Sie können ausschließlich Elektro- und Elektronikgeräte, welche unter den Anwendungsbereich nach § 2 ElektroG2 fallen, zurückschicken. Andere zurückgesandte Waren werden dem Absender wieder auf Kosten des Absenders zurückgeschickt. Die Rücknahme ist nur in haushaltsüblichen Mengen (drei Stück pro Geräteart und Kunde) möglich. Bei der Versendung von Beleuchtungskörpern sind stabile Kartons zu verwenden. Auch sind die Beleuchtungskörper so einzupacken, dass diese nicht zu Bruch gehen. Den Karton bitte mit „VORSICHT GLAS“ beschriften.
- Altgeräte mit Kantenlänge kleiner 25 cm, die unter den Anwendungsbereich nach § 2 ElektroG2 fallen: Diese können Sie ohne weitere Bedingungen an uns zurück schicken. Bitte nutzen Sie dazu diesen Link: https://www.retouren-loesung.de/retoure/bk7k3
- Altgeräte mit Kantenlänge größer 25 cm, die unter den Anwendungsbereich nach § 2 ElektroG2 fallen: Diese können Sie nur an uns zurückschicken, wenn Sie ein Elektro- oder Elektronikgerät der gleichen Geräteart, das im Wesentlichen die gleichen Funktionen wie das neue Gerät erfüllt, bei uns erwerben. Bitte nutzen Sie dazu diesen Link: https://www.retouren-loesung.de/retoure/q2sna
Die Annahmekriterien der Pakete richtet sich nach den Vorgaben durch den Paketdienstleister, siehe hierzu die aufgeführten AGB und Versandbedingungen. Bei Überschreitung des Gewichtes bzw. der maximalen Maße wenden Sie sich bitte zwecks einer individuellen Abhollösung an Ihren Händler.