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Serviceportal Ravensburger

tiptoi® Manager


Der tiptoi® Manager unterstützt Sie bei der Übertragung und Verwaltung der für den Stift benötigten Audiodateien.

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Installation

Die Installations-Datei können Sie hier herunterladen.

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Windows 7 oder neuer
  • MAC OS X (ab Version 10.12)
  • USB-Anschluss
  • Internetverbindung (DSL empfohlen)
  • Mind.1 GB freier Festplattenspeicher und 2 GB Arbeitsspeicher

Wenn Ihr Computer den Systemanforderungen nicht vollständig entspricht, können Sie diese auch manuell herunterladen. Erforderlich sind hierfür eine Internetverbindung und USB-Schnittstelle.
 


Registrierung

Die Registrierung im tiptoi® Manager ist nur für den tiptoi® Stift der 2. Generation notwendig. Weitere Informationen finden Sie hier

Fehlermeldung: E-Mail Adresse bereits vergeben

Wahrscheinlich haben Sie sich bereits im Ravensburger Online-Shop, für ein Ravensburger Online-Spiel oder einen Newsletter registriert. In diesem Falle müssen Sie Ihre Daten nicht erneut eingeben, sondern können Ihren bisherigen Ravensburger Account auch für den tiptoi® Manager verwenden. Ihre Zugangsdaten können Sie über die Funktion "Passwort vergessen", die Sie im tiptoi® Manager in der Ansicht "Anmelden" finden, neu anfordern. Zum Kundenkonto unseres Online-Shops geht es hier.


Passwort für Login 

Das Passwort wird Ihnen wenige Minuten nach der Registrierung automatisch per E-Mail zugesandt. Falls Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte ihren Spam-Ordner.

 

Internetverbindung fehlgeschlagen

Dieser Fehler kann verschiedene Ursachen haben:

  1. Internetverbindung wird blockiert (zum Beispiel von einer Firewall)

Falls Sie eine Firewall verwenden, prüfen Sie bitte, ob in den dortigen Einstellungen dem tiptoi® Manager der Zugriff auf das Internet gestattet ist. Proxy-Server werden vom tiptoi® Manager nicht unterstützt.

  2. Haben Sie die aktuellste Version des tiptoi® Managers? Deinstallieren Sie den Manager und installieren Sie die neueste Version des Programmes von unserer Website auf Ihrem Computer.
 

 

Stift wird vom tiptoi® Manager nicht erkannt

Bitte überprüfen Sie Folgendes:

  1. Testen Sie einen anderen USB-Steckplatz. Schalten Sie den Stift erst an, wenn dieser mit dem neuen USB-Steckplatz verbunden wurde. Der Einschaltknopf leuchtet nun dauerhaft grün.
  2. Sollte dieser immer noch nicht erkannt werden, verwenden Sie bitte ein anderes Datenverbindungskabel.
  3. Prüfen Sie, ob der Stift auf dem Explorer oder dem Finder angezeigt wird. Falls nicht, klicken Sie hier.  
  4. Haben Sie die neuste Anwendungs-Version des tiptoi® Managers? Wenn nicht, können Sie diese hier nach dem Deinstallieren neu herunterladen.
  5. Ist die Firmware aktualisiert? Ein manuelles Update finden Sie hier

 

 

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Laufwerkprüfung (Windows) oder die Prüfung durch das Festplattendienstprogramm (MAC):

Laufwerkprüfung:

  • Bitte schalten Sie Ihren tiptoi® Stift ein und verbinden Sie diesen mit Ihrem Computer
  • Schließen Sie das Fenster des tiptoi® Managers
  • Führen Sie die Laufwerkprüfung durch, indem Sie im Explorer das Laufwerk "tiptoi" mit der rechten Maustaste anklicken
  • Wählen Sie unter Eigenschaften den Reiter "Tools"  
  • Prüfen Sie das Laufwerk und lassen Sie es gegebenenfalls reparieren
  • Stecken Sie den Stift aus und öffnen Sie den Manager 
  • Stift einschalten und mit PC verbinden - geschafft!

Überprüfung der Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm (MAC):

  • Bitte schalten Sie Ihren tiptoi® Stift ein und verbinden Sie diesen mit Ihrem Computer
  • Geben Sie in der Suchleiste Ihres MACs „Festplattendienstprogramm" ein und starten Sie dieses Programm
  • „Darstellung" → „Alle Geräte einblenden". Nun müsste Ihnen eine "tiptoi" Festplatte anzeigt werden
  • Klicken Sie diese an, lösen Sie den Button „Erste Hilfe" aus und bestätigen sie den Vorgang mit „Ausführen"
  • Werfen Sie anschließend den tiptoi® Stift aus und stecken Sie Ihn ab
  • Schalten Sie Ihren Stift an und verbinden ihn nochmals mit Ihren MAC - geschafft!

 

Warum meldet mein Virenschutzprogramm, dass die Datei "autorun.inf" blockiert wurde?

Diese Meldung ist unkritisch. Die Sicherheitseinstellungen ihres Rechners verhindern, dass Ihnen beim Anstecken des Stiftes automatisch der tiptoi® Manager angeboten wird. 

 

Kontakt zum Kundenservice und Ersatzteilformular

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