Zu Hauptinhalten wechseln
 
 
 
 
Serviceportal Ravensburger

Allgemeines zur tiptoi® WLAN-Funktion

Was ist die WLAN-Edition?

Die WLAN-Edition ist eine Spezialausgabe des tiptoi® Stiftes mit Aufnahmefunktion (3. Generation). Nach einmaliger Einrichtung der Verbindung kann der Stift die Audiodateien für neue tiptoi® Produkte automatisch über ein vorhandenes WLAN aus dem Internet herunterladen.

Was benötige ich dafür?

Um Audiodateien per WLAN herunterladen zu können, benötigen Sie ein 2,4 GHz WLAN mit Internetverbindung. Die Zugangsdaten (SSID (= Name des WLAN Netzes) und Passwort) müssen Ihnen bekannt sein. Für die einmalige Einrichtung beziehungsweise um die Zugangsdaten zu Ihrem WLAN dem tiptoi® Stift zu übergeben, benötigen Sie ein weiteres WLAN-fähiges Gerät, etwa ein Smartphone, Tablet oder einen Computer mit WLAN.

Wie starte ich den Download einer Audiodatei mit dem WLAN-Stift?

Tippen Sie auf das Anmeldezeichen des Produktes. Wenn sich die Audiodatei noch nicht auf dem Stift befindet (und der Schiebeschalter unter der Stifthülle auf "WLAN aktiviert" gestellt ist), bietet der Stift Ihnen an, die Audiodatei herunterzuladen. Bestätigen Sie das durch erneutes Tippen des Anmeldezeichens.

Wie lange dauert der Download einer Audiodatei?

Die Dauer variiert je nach Größe der Audiodatei und Geschwindigkeit der Server-Verbindung. Im Durchschnitt dauert ein Download 1 bis 2 Minuten. Nur in seltenen Ausnahmefällen, etwa bei umfangreichen Updates, sind deutlich längere Download-Zeiten möglich.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es zu verzögerten Ladezeiten oder einem Stopp des Downloads kommen kann, wenn Sie zu weit von Ihrem Router entfernt sind. Befindet sich Ihr Router zum Beispiel auf einem anderen Stockwerk, kann dies zu einer schwachen Verbindung mit dem WLAN führen.

Ist der Stift dauerhaft mit dem Internet verbunden?

Nein, der Stift stellt die Internetverbindung nur her, um benötigte Audiodateien und Updates herunterzuladen. Danach wird die Verbindung automatisch beendet. Bei jedem Einschalten des Stiftes wird, wenn ein bekanntes WLAN in Reichweite ist, kurz überprüft, ob Updates zur Verfügung stehen. Sollten Sie dies nicht wünschen, kann das WLAN-Modul mit dem Schiebeschalter unter der Stifthülle komplett deaktiviert werden.

Was ändert sich durch den WLAN-Stift in den Büchern und Spielen?

Nichts. Das WLAN wird nur dafür verwendet, die benötigten Audiodateien und Aktualisierungen komfortabel herunterzuladen. Ansonsten verhält sich der Stift in den Büchern und Spielen genau wie der reguläre tiptoi® Stift mit Aufnahmefunktion.

Können Audiodateien mit diesem Stift nur über WLAN geladen werden?

Mit dem beigelegten Verbindungskabel können Sie den Stift alternativ auch mit einem Computer verbinden und den tiptoi® Manager zum Herunterladen der Audiodateien nutzen. 

Beachten Sie hierbei bitte, dass ein Herunterladen der tiptoi® Produkte über WLAN während einer Verbindung mit Datenkabel und PC nicht möglich ist.

Kann der Stift die Zugangsdaten für mehrere WLAN-Netze speichern?

Ja, es können mehrere Zugangsdaten gespeichert werden. Diese müssen jeweils separat auf dem Stift eingerichtet werden.

Wie können Zugangsdaten wieder von dem Stift gelöscht werden?

Um auf Ihrem Stift alle WLAN-Zugangsdaten zurückzusetzen und gleichzeitig alle Aufnahmen zu löschen, halten Sie den Ein-/Ausschaltknopf des eingeschalteten Stiftes für 10 Sekunden gedrückt und folgen Sie den Anweisungen. 

Kann der Stift auch unterwegs auf Reisen oder in einem Hotel genutzt werden?

Leider kann der Stift nicht in WLAN-Netzen genutzt werden, in denen zusätzliche Eingaben wie etwa Zimmernummer und Passwort auf einer Vorschaltseite vorgenommen werden müssen.

Sie können aber gegebenenfalls die Funktion "Persönlicher Hotspot" Ihres Smartphones nutzen, um dem Stift den Zugriff auf das Internet über ihr Smartphone zu gestatten. Verbinden Sie dafür Ihr Smartphone zunächst mit dem WLAN-Netz, dass der Stift zur Verfügung stellt (tiptoi_TWxxxxxx). Geben Sie im Browser die IP 192.268.1.1 ein. Übergeben Sie dem Stift die Zugangsdaten für die "Persönliche Hotspot"-Funktion Ihres Smartphones. Aktivieren Sie die Funktion "Persönlicher Hotspot" innerhalb von 30 Sekunden, nachdem Sie dem Stift die Zugangsdaten übergeben haben, da der Stift den Hotspot sonst nicht findet.
(Weitere Informationen zur Nutzung der Funktion "Persönlicher Hotspot" finden Sie in der Dokumentation Ihres Smartphones beziehungsweise Ihres mobilen Betriebssystems (Android, iOS, ...).

Bitte beachten Sie, dass bei der Nutzung der Funktion gegebenenfalls Kosten für den Download über das Mobilnetz anfallen können.

Hat der Stift eine Spracherkennung?

Nein. Die Aufnahmefunktion des Stiftes funktioniert nur in Kombination mit tiptoi® CREATE Produkten. Die Aufnahmen werden ausschließlich lokal auf den Stift gespeichert und nicht ausgewertet. 

Wie wird der Akku des Stiftes aufgeladen?

Der integrierte Akku wird mithilfe des beigelegten Verbindungskabels an einem PC oder USB-Netzteil geladen.
Zum Laden dürfen ausschließlich USB-Netzteile mit folgenden Daten verwendet werden:
Stromstärke: 500 mA - 1 A 
Spannung: 5 V
Schutzklasse II
Bitte laden Sie den Stift bei Raumtemperatur und legen Sie ihn dabei nicht direkt in die Sonne oder auf einen Heizkörper.
Während des Ladens leuchtet eine rote Lade-LED unter der Abdeckung.
Sobald der Akku vollständig aufgeladen ist, erlischt die rote Lade LED. Die LED im Anschaltknopf leuchtet grün. (Beim Laden mit einem USB-Netzteil erlischt sie nach 30 min)

Wie kann ich den Ladestand des Akkus prüfen?

Den Ladestand des Akkus können Sie sich jederzeit ansagen lassen, indem Sie bei eingeschaltetem Stift kurz den An-/Ausschaltknopf drücken.