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Serviceportal Ravensburger

Fehlerbehebung tiptoi®

Hier finden Sie Hilfestellungen zur Fehlerbehebung des tiptoi® Stiftes ✓
Der Stift lässt sich nicht ausschalten - Was kann ich tun?

Drücken Sie den An-/Ausschalter ca. 3 Sekunden lang, um den Stift auszuschalten. Der An-/Ausschalter reagiert nicht auf kürzeren Druck, um ein versehentliches Ausschalten des Stifts zu vermeiden.

Nutzen Sie beim tiptoi® Stift der 4. Generation bitte die Reset-Funktion, um die Stromzufuhr zu unterbrechen. Genauere Informationen finden Sie hier.

Der tiptoi® Stift wird von meinem Computer nicht erkannt - Was kann ich tun?

Hilfestellung zu diesem Thema finden Sie hier.

Der tiptoi® Stift lässt sich nicht einschalten - Was kann ich tun?

Sie besitzen einen tiptoi® Stift 1, 2 oder 3: Bitte prüfen Sie, ob die Batterien voll und richtig eingelegt sind (Hilfe zum Öffnen des Batteriefachs finden Sie hier). Halten Sie anschließend den Einschaltknopf etwa 2 Sekunden gedrückt.

Falls Sie den tiptoi® Stift 3 in der WLAN-Edition oder den Stift der 4. Generation besitzen, müssen Sie gegebenenfalls den Akku aufladen oder beim Wlan-Stift gegebenenfalls den Schiebeschalter unter der Stifthülle korrekt positionieren. 

Lässt sich der Stift weiterhin nicht einschalten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Der tiptoi® Stift lässt sich nicht ausschalten - wie gehe ich vor?

Drücken Sie den An-/Ausschalter circa 3 Sekunden lang, um den Stift auszuschalten. Um ein versehentliches Ausschalten zu vermeidenreagiert der An-/Ausschalter nicht auf kürzeren Druck. 

Der tiptoi® Stift reagiert nicht mehr - was kann ich tun?

Bei batteriebetriebenen Stiften: Bitte entfernen Sie die Batterien (Hilfe zum Öffnen des Batteriefachs finden Sie hier) circa 10 Sekunden aus dem Stift. Prüfen Sie, ob die Batterien voll sind, und legen Sie diese richtig ein. Sollten nun immer noch Probleme auftretenverbinden Sie den Stift mit dem Computer, starten den tiptoi® Manager und wählen in der Steuerungsleiste oben die Ansicht "Verwaltung".

  1. Prüfen Sie, ob es Aktualisierungen für Ihre Audiodateien und/oder Ihren Stift gibt – der Manager weist Sie darauf hin.
  2. Klicken Sie auf „Aktualisieren“, um alle Updates sowie eine automatisierte Prüfung und Fehlerbehebung zu starten.

Für weitere Hilfe wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Was ist, wenn der tiptoi® Stift blinkt? 

Das Blinken des Stiftes ist völlig normal. 

Der tiptoi® Stift 1. Generation blinkt circa alle 10 Sekunden. Falls Ihr Stift schneller als alle 10 Sekunden blinkt, weißt dies auf einen Fehler in der Software hin. Wir würden Sie in diesem Fall bitten, den Stift wie unter dieser Anleitung zu formatieren  

tiptoi® Stifte aus der 2., 3. und 3. (WLAN) Generation, blinken alle 3 Sekunden. Wenn der Stift trotz neuer Batterien weder blinkt noch einen Anschaltton von sich gibt, liegt vermutlich ein Ausfall des Stifts vor. 

Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Kundenservice. Nennen Sie uns die Seriennummer sowie den Produktionscode des Stiftes, Ihre Anschrift, und senden Sie uns einen Nachweis vom Kauf des Stiftes zu. 

Was kann man tun, wenn der Stift sich gegenüber einem Buch oder Spiel seltsam verhält oder abstürzt? 

Bei batteriebetriebenen Stiften:

Bitte entfernen Sie die Batterien für circa 10 Sekunden aus dem Stift (Hilfe zum Öffnen des Batteriefachs finden Sie hier). Prüfen Sie, ob die Batterien voll sind, und legen Sie diese wieder richtig ein.

Akku- und batteriebetriebene Stifte: 
Verbinden Sie den Stift mit dem Computer und starten Sie den tiptoi® Manager:

  1. Falls Ihnen Aktualisierungen angeboten werden, führen Sie diese aus. Klicken Sie dazu auf „Aktualisieren“.
  2. Trennen Sie ihren Stift vom Computer und schalten Sie ihn ein. Gegebenenfalls wird der Stift automatisch die Firmware (mehr Informationen zur Firmware finden Sie hieraktualisieren.

Für weitere Hilfe, wenden Sie sich bitte unter Angabe Ihrer Anschrift, Seriennummer und dem Produktionscode des tiptoi® Stiftes an unseren Kundenservice.