Zu Hauptinhalten wechseln
 
 
 
 
Serviceportal Ravensburger

Spitze und Sensor des tiptoi® Stiftes

Störungen der Funktionsweise können bei zerkauten oder zerbissenen Spitzen ebenso auftreten, wie bei abgenutzten Stiftspitzen.

 

Blockierter Sensor 

Im Gegensatz zu der Spitze eines Kugelschreibers verfügt der tiptoi® Stift über einen optischen Sensor und keine Mine oder Kugel an der Spitze.

Der Sensor liegt geschützt von der Kunststoff- oder Silikonspitze innerhalb des Stiftes.

Bitte prüfen Sie deshalb, ob sich möglicherweise Kleinteile wie Knet- oder Kaugummireste im Inneren der Stiftspitze befinden, die den Sensor blockieren könnten

Defekter Sensor 

Hinweise darauf, dass der Lesesensor defekt ist:

  • Der Stift reagiert nicht mehr, wenn Sie auf die Motive tippen und/oder gibt bis auf den Einschaltton nichts mehr von sich

Reparatur

Wir bieten für die tiptoi® Stifte weder einen Reparaturservice noch Ersatzteile an, da die Elektronik im Stift verbunden und integriert ist.

Die Stifte sind insgesamt ein komplexes Spielzeug mit hochwertigen elektronischen Bauteilen. Um diese Stifte einerseits stabil und andererseits so funktionell wie möglich zu halten, sind alle elektronischen Bauteile inklusive verbindende Hilfselemente (wie zum Beispiel Verbindungslot) - in einem Stück - aufeinander abgestimmt.

Des Weiteren ist von Reparaturen am tiptoi® Stift abzusehen, da jegliches Eingreifen der Produktsicherheit des ausgelieferten Geräts entgegenwirken kann.

Weitere Hilfestellung

Falls Ihr tiptoi® Stift nicht mehr funktioniert, liest oder generelle Lesefehler hat, bitten wir um eine Kontaktaufnahme.

Bitte nennen Sie uns die Seriennummer des Stiftes ebenso wie den 5-stelligen Produktionscodes (diese finden Sie im Batterie-/Akkufach).

Zudem bitten wir um Angabe einer genauen Fehlerbeschreibung, Zusendung eines kurzen Video (einschalten, tippen, ausschalten) und des Kaufnachweises.