Zu Hauptinhalten wechseln
 
 
 
 
Serviceportal Ravensburger

tiptoi® ACTIVE Spiele

Kunterbuntes Tanztheater / Dschungel-Olympiade / Mitmach-Abenteuer

Alle tiptoi® ACTIVE Spiele sind im Kern Bewegungsspiele. Sie unterscheiden sich in den Spielabläufen und der Thematik / Spielwelt, in welche die Bewegungen eingebettet sind.

                        

Kunterbuntes Tanztheater 00128

Die Kinder stellen sich durch ziehen von Tanz-Karten einen Tanz zusammen. Nacheinander werden von jedem Kind Tanz-Karten gezogen, das Kind, das an der Reihe ist, erhält ein Tuch und darf die vorgegebene Übung nachtanzen. Da die Kinder zu Beginn des Spieles wählen, ob sie als Ballerina, Krokodil oder Pirat spielen möchten, machen die Tanzfiguren noch mehr Spaß, wenn sich die Kinder überlegen, wie ein z.B. eine Ballerina die vorgegebene Übung tanzen würde. Nach 4 Karten erfolgt das Finale: Der zusammengestellte Tanz wird nun am Stück getanzt.

 

Dschungel-Olympiade 00129

Die Kinder treten gemeinsam im Team der Affen gegen das von tiptoi® gesteuerte Team der Krokodile in einer Dschungel-Olympiade an. Das ist ein Wettlauf zur goldenen Kokosnuss. Immer, wenn die Kinder am Zug sind, erhalten sie über eine von vielen Bewegungskarten eine einfache sportliche Bewegungsaufgabe. Manchmal muss man auch etwas balancieren etc. . Es gibt Aufgaben für einzelne Kinder oder für das gesamte Team. Wenn man die Bewegungsaufgaben innerhalb eines Zeitlimits geschafft hat, war das Team erfolgreich und darf vorrücken. Wenn das Team der Affen zuerst bei der goldenen Kokosnuss ankommt, haben die Kinder gemeinsam gewonnen.

 

Mitmach-Abenteuer 00130

Die Kinder wählen zu Beginn des Spiels eine von 4 Abenteuergeschichten aus. Während die Geschichten erzählt werden, kommt es immer wieder zu Situationen, die man nur durch den Einsatz eines magischen Helfers lösen kann. Die magischen Helfer sind Gegenstände, aus denen die Kinder wählen dürfen. Wird der passende Gegenstand für die Situation in der Geschichte gewählt, darf man eine Bewegungsaufgabe ausführen – das sind Bewegungen, die zur Stelle in der Geschichte passen. Es ist auch noch ein Würfel im Spiel: Manchmal sagt tiptoi® in einer Geschichte an, dass der Würfel benötigt wird. Dann müssen die Kinder ein bestimmtes Körperteil bewegen. Nach der Bewegung folgt der nächste Abschnitt der Geschichte. So geht es weiter, bis man ans Ende der Geschichte kommt.

 

Es gibt inhaltlich keine Unterschiede zwischen den neuen (orange Verpackung) und alten (weiße Verpackung) Versionen. Die Nutzung der Zeichen in der Steuerungsleiste wurde vereinfacht und es gibt diesbezüglich ein paar kleine Änderungen. Die Spiele sind aber im Kern identisch.

 

Für die Spiele ist die Nutzung vom tiptoi® Lautsprecher empfohlen, so haben die Kinder die Hände frei und können sich gut bewegen.