Zu Hauptinhalten wechseln
 
 
 
 
Serviceportal Ravensburger

Fragen zum tiptoi® Stift

illu_tiptoi_hinweis.jpg

Je nach Stiftgeneration gibt es Unterschiede beim Öffnen des Batteriefachs und der Eingravierung der Seriennummer

Wenn Sie weitere Fragen haben, beachten Sie bitte unser unten stehendes Artikelverzeichnis.


 

Welche tiptoi® Stiftgeneration besitze ich?

Um Ihnen konkrete Lösungen zu Ihren Fragen aufzuzeigen, müssen Sie zunächst herausfinden, welche Generation des tiptoi® Stiftes Sie besitzen.

Derzeit existieren vier verschiedene Generationen von tiptoi® Stiften. Alle Stiftgenerationen unterstützen den Basis-Funktionsumfang zur Nutzung von Büchern, Spielen und Spielzeug aus dem Standard-Produktsortiment von tiptoi®. Darüber hinaus unterstützen die einzelnen Stiftgenerationen weitere, zum Teil unterschiedliche Features. 

Zum tiptoi® Standardsortiment gehören: Spiele, Bücher, Liederbücher, Puzzles, Spielfiguren und Spielsets. Diese sind an der weißen und orangen (seit 2022 erhältlich) Verpackung zu erkennen.

Alle Produkte mit hellblauem Einband setzten einen tiptoi® CREATE Sitft der 3. Generation voraus. 

    

tiptoi_stift_gen1.jpg 1. Generation

tiptoi® "Der Stift" 500

Mit dem tiptoi® Stift der 1.Generation können Sie alle Produkte aus dem Standardsortiment von tiptoi® (mit weißer oder orangenfarbener Verpackung) verwenden.

Das Abspielen von tiptoi® Hörbüchern und Liedern sowie die Nutzung von tiptoi® CREATE Produkten (mit blauer Verpackung) ist mit dem tiptoi® Stift der 1. Generation nicht möglich.

Der Stift benötigt zwei AAA  Batterien. Wir empfehlen Alkaline Batterien. 

Das mitgelieferte Kabel dient nur zur Datenübertragung

tiptoi_stift_gen2.jpg 2. Generation

tiptoi® "Der Stift mit Player" 700

Zusätzlich zu den vielfältigen Entdeckungsmöglichkeiten der 1. Generation spielt der tiptoi® Stift mit integriertem Player Lieder und Hörbücher ab. So können die Kinder den Stift unabhängig von tiptoi® Produkten nutzen – immer und überall.

Zwei Hörbücher und Lieder sind auf dem tiptoi® Stift mit Player bereits vorinstalliert!

Die Nutzung von tiptoi® CREATE Produkten (blaue Verpackung) ist mit dem tiptoi® Stift der 2. Generation nicht möglich.

Der Stift benötigt zwei AAA  Batterien. Wir empfehlen Alkaline Batterien. 

Das mitgelieferte Kabel dient nur zur Datenübertragung

tiptoi_stift_gen3.jpg

                          

3. Generation CREATE

tiptoi® "Der Stift mit Aufnahmefunktion" 801

Mit dem tiptoi® Stift der 3. Generation können alle tiptoi® Produkte verwendet werden. Die Aufnahmefunktion ist nur mit tiptoi® CREATE Produkten (blaue Verpackung) nutzbar. Das im Stift integrierte Mikrofon ermöglicht es Kindern, Geräusche und Sprache selbst aufzunehmen.

Der Stift benötigt zwei AAA  Batterien. Wir empfehlen Alkaline Batterien. 

Das Abspielen von tiptoi® Hörbüchern und Liedern ist mit dem tiptoi® Stift der 3. Generation nicht möglich.

Das mitgelieferte Kabel dient nur zur Datenübertragung

 

 

 

3. Generation CREATE

tiptoi® "Der Stift mit Aufnahmefunktion" WLAN-Edition 36

Die WLAN-Edition ist eine Spezialausgabe des tiptoi® Stiftes mit Aufnahmefunktion.

Nach einmaliger Einrichtung der Verbindung zu Ihrem vorhandenen WLAN-Heimnetz kann der Stift die Audiodateien für neue tiptoi® Produkte automatisch aus dem Internet herunterladen. Nach dem Herunterladen wird die WLAN-Verbindung automatisch getrennt. Der eingebaute Akku wird über das mitgelieferte Kabel aufgeladen.

 

Das Abspielen von tiptoi® Hörbüchern und Liedern ist mit dem tiptoi® Stift der 3. Generation nicht möglich.

Mehr allgemeine Informationen zur CREATE-Funktion.

                         clipboard_e7519876921fe40eb6be53e8f9a885f75.png

4. Generation

tiptoi® "Der Stift" 110

Mit dem tiptoi® Stift der 4.Generation können Sie alle Produkte aus dem Standardsortiment von tiptoi® (mit weißer oder orangenfarbener Verpackung) verwenden.

Die Audioqualität des Stiftes übertrifft die Vorgänger deutlich. Stifthüllen mit Soft-Grip verleihen dem Stift einen modernen Look und geben guten Halt. Der Stift verfügt über einen integrierten Akku und einen Magnet-Connector zum Anschluss an die optional erhältliche Ladestation.

Das Abspielen von tiptoi® Hörbüchern und Liedern sowie die Nutzung von tiptoi® CREATE Produkten (mit blauer Verpackung) ist mit dem tiptoi® Stift der 4. Generation nicht möglich

 

clipboard_e2ade03c6a0196836fd8d43e954767309.png

tiptoi® "Der Stift LITE" 153

Funktioniert mit allen Büchern und Spielen (exkl. hellblaue Create-Produkte).

Das Design basiert auf der 2. Generation.

Zur Aktivierung des Stiftes wird das beiliegende Aktivierungsblatt benötigt.

Kompatibel mit dem ACTIVE Lautsprecher.

Farbige Stifthüllen für 2. Generation passen auch hier.

Die tiptoi® Stifte im Vergleich

stifte.jpg                           

 


Wo finde ich die Seriennummer und den Produktionscode meines tiptoi® Stiftes?

Bitte halten Sie bei Anfragen an unseren Kundenservice die diese beiden Nummern Ihres tiptoi® Stiftes bereit.

Wird Ihr Stift mit Batterien betrieben, so finden Sie die Seriennummer und der fünfstellige Produktionscode im Batteriefach entweder auf einem Sticker unter dem Strichcode (Bild I) oder eingraviert am Rand des Faches (Bild II).

Bei unseren tiptoi® Stiften mit integriertem Akku, befinden sich die Seriennummer und der fünfstellige Produktionscode unterhalb der Stifthülle (Bild III oder IV).

I Seriennummer im Batteriefach 500/700

illu_tiptoi_seriennummer_01.png

II Seriennummer am Rand des Batteriefachs 801

illu_tiptoi_seriennummer_02.png

III Seriennummer unterhalb der Stifthülle 3. Generation WLAN-Edition 36

clipboard_e722416d2feb94fdc4b28f0492ea2cdf7.png

IV Seriennummer unterhalb der Stifthülle 4. Generation 110

 

clipboard_ee7a14f08076998a1fe56f6983ae9071e.png

 

Eine Video-Anleitung zum Entfernen der Hülle bei diesem Stift finden Sie hier.

 

Alternativ finden Sie die Seriennummer auch im tiptoi® Manager in der Ansicht "Stift und Inhalte verwalten" ganz unten rechts in der Fußleiste, sofern der Stift mit dem PC verbunden ist.


clipboard_ed969080ca07ebd4be09766677f8a9d2c.png
 

 

Wie entferne ich die Hülle des tiptoi® Stiftes?

1. Generation

tiptoi® "Der Stift" 500

 

  • Zum Einfügen oder Wechseln der Batterien heben Sie die orangene Gummilasche des Stiftes an.
     
  • Darunter finden Sie eine Verriegelungsschraube, die Sie mit einem Schraubenzieher um 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen, bis ein leises Klick-Geräusch zu hören ist.
     
  • Halten Sie den Stift nun an der Oberschale und drücken vorsichtig mit der Spitze auf einen Tisch, bis sich die Oberschale abnehmen lässt.
tiptoi_stift_v01.jpg

2. Generation

tiptoi® "Der Stift mit Player" 700

 

  • Zum Einfügen oder Wechseln der Batterien drücken Sie den Entriegelungsknopf (E).
     
  • Dann kann die orangefarbene Oberschale (I) des Stifts abgezogen werden.
     
  • Am einfachsten geht es, wenn Sie den Stift an der Oberschale (I) halten und mit der Stiftspitze auf eine feste Oberfläche drücken, während Sie mit der anderen Hand den Entriegelungsknopf drücken.
     
  • Dann wird das Innenteil des Stifts nach oben herausgeschoben.

 

 

 

 

 

3. Generation CREATE

tiptoi® "Der Stift mit Aufnahmefunktion" 801

tiptoi® "Der Stift mit Aufnahmefunktion" WLAN-Edition 36

 

  • Drücken Sie die Entriegelung (F) mit einem dünnen Gegenstand (etwa einer Bleistiftspitze).
     
  • Dann kann die orangefarbene Oberschale (K) des Stiftes abgezogen werden. Am einfachsten geht es, wenn Sie den Stift an der Oberschale (K) halten und mit der Stiftspitze auf eine feste Oberfläche drücken, während Sie mit der anderen Hand die Entriegelung drücken.
     
  • Dann wird das Innenteil des Stiftes nach oben herausgeschoben
tiptoi_stift_v02.jpgtiptoi-Anleitung-Gen.-3.jpg

4. Generation
tiptoi® "Der Stift" 110

 

Eine Videoerklärung zum Entfernen der Stifthülle finden Sie hier.

  • Stellen Sie den Stift dazu mit der Spitze nach unten auf einen festen Untergrund und greifen Sie die Hülle im unteren Bereich.
     
  • Verwenden Sie einen dünnen Gegenstand, um mit der anderen Hand den Entriegelungsknopf zu drücken.
     
  • Gleichzeitig ziehen Sie die Hülle mit der Halte-Hand kräftig nach unten.
     

Andersfarbige Stifthüllen sind als optionales Zubehör im Ravensburger Onlineshop erhältlich.

 

               clipboard_ee09af82e595587d11c7ed99e804cdf2c.png
Wie kann ich meinen tiptoi® Stift manuell aktivieren?

Bitte kopieren Sie die nachfolgende Datei in ihr Stiftlaufwerk: SupperLanguage (1).txt

Warum ist der tiptoi® Stift so leise?

Die Lautstärke des Stifts wurde unter Berücksichtigung gesetzlicher Bestimmungen bewusst begrenzt.

Genaue Informationen zu diesem Thema finden Sie hier.
 

Der Stift lässt sich nicht ausschalten - Was kann ich tun?

Drücken Sie den An-/Ausschalter ca. 3 Sekunden lang, um den Stift auszuschalten. Der An-/Ausschalter reagiert nicht auf kürzeren Druck, um ein versehentliches Ausschalten des Stifts zu vermeiden.

Der tiptoi® Stift wird von meinem Computer nicht erkannt - Was kann ich tun?

Hilfestellung zu diesem Thema finden Sie hier.

Der tiptoi® Stift lässt sich nicht einschalten  

Sie besitzen einen tiptoi® Stift 1, 2 oder 3: Bitte prüfen Sie, ob die Batterien voll und richtig eingelegt sind (Hilfe zum Öffnen des Batteriefachs finden Sie hier). Halten Sie anschließend den Einschaltknopf etwa 2 Sekunden gedrückt.

Falls Sie den tiptoi® Stift 3 in der WLAN-Edition oder den Stift der 4. Generation besitzen, müssen Sie gegebenenfalls den Akku aufladen oder beim Wlan-Stift gegebenenfalls den Schiebeschalter unter der Stifthülle korrekt positionieren. 

Lässt sich der Stift weiterhin nicht einschalten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Der tiptoi® Stift lässt sich nicht ausschalten 

Drücken Sie den An-/Ausschalter circa 3 Sekunden lang, um den Stift auszuschalten. Um ein versehentliches Ausschalten zu vermeidenreagiert der An-/Ausschalter nicht auf kürzeren Druck. 

Der tiptoi® Stift reagiert nicht mehr  

Bei batteriebetriebenen Stiften: Bitte entfernen Sie die Batterien (Hilfe zum Öffnen des Batteriefachs finden Sie hier) circa 10 Sekunden aus dem Stift. Prüfen Sie, ob die Batterien voll sind, und legen Sie diese richtig ein. Sollten nun immer noch Probleme auftretenverbinden Sie den Stift mit dem Computer, starten den tiptoi® Manager und wählen in der Steuerungsleiste oben die Ansicht "Verwaltung".

  1. Prüfen Sie, ob es Aktualisierungen für Ihre Audiodateien und/oder Ihren Stift gibt – der Manager weist Sie darauf hin.
  2. Klicken Sie auf „Aktualisieren“, um alle Updates sowie eine automatisierte Prüfung und Fehlerbehebung zu starten.

Für weitere Hilfe wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

Was ist, wenn der tiptoi® Stift blinkt? 

Das Blinken des Stiftes ist völlig normal. 

Der tiptoi® Stift 1. Generation blinkt circa alle 10 Sekunden. Falls Ihr Stift schneller als alle 10 Sekunden blinkt, weißt dies auf einen Fehler in der Software hin. Wir würden Sie in diesem Fall bitten, den Stift wie unter dieser Anleitung zu formatieren  

tiptoi® Stifte aus der 2., 3. und 3. (WLAN) Generation, blinken alle 3 Sekunden. Wenn der Stift trotz neuer Batterien weder blinkt noch einen Anschaltton von sich gibt, liegt vermutlich ein Ausfall des Stifts vor. 

Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Kundenservice. Nennen Sie uns die Seriennummer sowie den Produktionscode des Stiftes, Ihre Anschrift, und senden Sie uns einen Nachweis vom Kauf des Stiftes zu. 

Was kann man tun, wenn der Stift sich gegenüber einem Buch oder Spiel seltsam verhält oder abstürzt? 

Bei batteriebetriebenen Stiften:

Bitte entfernen Sie die Batterien für circa 10 Sekunden aus dem Stift (Hilfe zum Öffnen des Batteriefachs finden Sie hier). Prüfen Sie, ob die Batterien voll sind, und legen Sie diese wieder richtig ein.

Akku- und batteriebetriebene Stifte: 
Verbinden Sie den Stift mit dem Computer und starten Sie den tiptoi® Manager:

  1. Falls Ihnen Aktualisierungen angeboten werden, führen Sie diese aus. Klicken Sie dazu auf „Aktualisieren“.
  2. Trennen Sie ihren Stift vom Computer und schalten Sie ihn ein. Gegebenenfalls wird der Stift automatisch die Firmware (mehr Informationen zur Firmware finden Sie hieraktualisieren.

Für weitere Hilfe, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.

 

Kontakt zum Kundenservice und Ersatzteilformular

icon_s_service.png Benötigen Sie weitere Hilfe?

Sie haben in unserem Hilfe-Portal nicht die Antwort auf Ihre Frage erhalten: Direkter Kontakt zum Kundenservice-Team und Ersatzteilanfragen.

Wir kümmern uns um Ihr Anliegen!