Fragen zum tiptoi® Stift
|
Je nach Stiftgeneration gibt es Unterschiede beim Öffnen des Batteriefachs und der Eingravierung der Seriennummer. Wenn Sie weitere Fragen haben, beachten Sie bitte unser unten stehendes Artikelverzeichnis. |
- Welche tiptoi® Stiftgeneration besitze ich?
- Die tiptoi® Stifte im Vergleich
- Wo finde ich die Seriennummer und den Produktionscode meines tiptoi® Stiftes?
- Wie entferne ich die Hülle des tiptoi® Stiftes?
- Warum ist der tiptoi® Stift so leise?
- Der Stift lässt sich nicht ausschalten - Was kann ich tun?
- Der tiptoi® Stift wird von meinem Computer nicht erkannt - Was kann ich tun?
- Der tiptoi® Stift lässt sich nicht einschalten
- Der tiptoi® Stift lässt sich nicht ausschalten
- Der tiptoi® Stift reagiert nicht mehr
- Was ist, wenn der tiptoi® Stift blinkt?
- Was kann man tun, wenn der Stift sich gegenüber einem Buch oder Spiel seltsam verhält oder abstürzt?
Welche tiptoi® Stiftgeneration besitze ich?
Um Ihnen konkrete Lösungen zu Ihren Fragen aufzuzeigen, müssen Sie zunächst herausfinden, welche Generation des tiptoi® Stiftes Sie besitzen.
Derzeit existieren vier verschiedene Generationen von tiptoi® Stiften. Alle Stiftgenerationen unterstützen den Basis-Funktionsumfang zur Nutzung von Büchern, Spielen und Spielzeug aus dem Standard-Produktsortiment von tiptoi®. Darüber hinaus unterstützen die einzelnen Stiftgenerationen weitere, zum Teil unterschiedliche Features.
Zum tiptoi® Standardsortiment gehören: Spiele, Bücher, Liederbücher, Puzzles, Spielfiguren und Spielsets. Diese sind an der weißen und orangen (seit 2022 erhältlich) Verpackung zu erkennen.
Alle Produkte mit blauem Einband setzten einen tiptoi® CREATE Sitft der 3. Generation voraus.
![]() |
1. Generation tiptoi® "Der Stift" 500 Mit dem tiptoi® Stift der 1.Generation können Sie alle Produkte aus dem Standardsortiment von tiptoi® (mit weißer oder orangenfarbener Verpackung) verwenden. Das Abspielen von tiptoi® Hörbüchern und Liedern sowie die Nutzung von tiptoi® CREATE Produkten (mit blauer Verpackung) ist mit dem tiptoi® Stift der 1. Generation nicht möglich. Der Stift benötigt zwei AAA Batterien. Wir empfehlen Alkaline Batterien. Das mitgelieferte Kabel dient nur zur Datenübertragung. |
![]() |
2. Generation tiptoi® "Der Stift mit Player" 700 Zusätzlich zu den vielfältigen Entdeckungsmöglichkeiten der 1. Generation spielt der tiptoi® Stift mit integriertem Player Lieder und Hörbücher ab. So können die Kinder den Stift unabhängig von tiptoi® Produkten nutzen – immer und überall. Zwei Hörbücher und Lieder sind auf dem tiptoi® Stift mit Player bereits vorinstalliert! Die Nutzung von tiptoi® CREATE Produkten (blaue Verpackung) ist mit dem tiptoi® Stift der 2. Generation nicht möglich. Der Stift benötigt zwei AAA Batterien. Wir empfehlen Alkaline Batterien. Das mitgelieferte Kabel dient nur zur Datenübertragung. |
|
3. Generation CREATE Mit dem tiptoi® Stift der 3. Generation können alle tiptoi® Produkte verwendet werden. Die Aufnahmefunktion ist nur mit tiptoi® CREATE Produkten (blaue Verpackung) nutzbar. Das im Stift integrierte Mikrofon ermöglicht es Kindern, Geräusche und Sprache selbst aufzunehmen. Der Stift benötigt zwei AAA Batterien. Wir empfehlen Alkaline Batterien. Das mitgelieferte Kabel dient nur zur Datenübertragung.
3. Generation CREATE Die WLAN-Edition ist eine Spezialausgabe des tiptoi® Stiftes mit Aufnahmefunktion. Nach einmaliger Einrichtung der Verbindung zu Ihrem vorhandenen WLAN-Heimnetz kann der Stift die Audiodateien für neue tiptoi® Produkte automatisch aus dem Internet herunterladen. Nach dem Herunterladen wird die WLAN-Verbindung automatisch getrennt. Der eingebaute Akku wird über das mitgelieferte Kabel aufgeladen.
Das Abspielen von tiptoi® Hörbüchern und Liedern ist mit dem tiptoi® Stift der 3. Generation nicht möglich. Mehr allgemeine Informationen zur CREATE-Funktion. |
![]() |
4. Generation Mit dem tiptoi® Stift der 4.Generation können Sie alle Produkte aus dem Standardsortiment von tiptoi® (mit weißer oder orangenfarbener Verpackung) verwenden. Die Audioqualität des Stiftes übertrifft die Vorgänger deutlich. Stifthüllen mit Soft-Grip verleihen dem Stift einen modernen Look und geben guten Halt. Der Stift verfügt über einen integrierten Akku und einen Magnet-Connector zum Anschluss an die optional erhältliche Ladestation. Das Abspielen von tiptoi® Hörbüchern und Liedern sowie die Nutzung von tiptoi® CREATE Produkten (mit blauer Verpackung) ist mit dem tiptoi® Stift der 4. Generation nicht möglich |
|
Die tiptoi® Stifte im Vergleich
Wo finde ich die Seriennummer und den Produktionscode meines tiptoi® Stiftes?
Bitte halten Sie bei Anfragen an unseren Kundenservice die diese beiden Nummern Ihres tiptoi® Stiftes bereit.
Wird Ihr Stift mit Batterien betrieben, so finden Sie die Seriennummer und der fünfstellige Produktionscode im Batteriefach entweder auf einem Sticker unter dem Strichcode (Bild I) oder eingraviert am Rand des Faches (Bild II).
Bei unseren tiptoi® Stiften mit integriertem Akku, befinden sich die Seriennummer und der fünfstellige Produktionscode unterhalb der Stifthülle (Bild III oder IV).
I Seriennummer im Batteriefach 500/700 |
II Seriennummer am Rand des Batteriefachs 801 |
III Seriennummer unterhalb der Stifthülle 3. Generation WLAN-Edition 36 |
IV Seriennummer unterhalb der Stifthülle 4. Generation 110
Eine Video-Anleitung zum Entfernen der Hülle bei diesem Stift finden Sie hier. |
Alternativ finden Sie die Seriennummer auch im tiptoi® Manager in der Ansicht "Stift und Inhalte verwalten" ganz unten rechts in der Fußleiste, sofern der Stift mit dem PC verbunden ist.
Wie entferne ich die Hülle des tiptoi® Stiftes?
1. Generation tiptoi® "Der Stift" 500
|
![]() |
2. Generation
3. Generation CREATE tiptoi® "Der Stift mit Aufnahmefunktion" WLAN-Edition 36
|
![]() ![]() |
4. Generation
Eine Videoerklärung zum Entfernen der Stifthülle finden Sie hier.
Andersfarbige Stifthüllen sind als optionales Zubehör erhältlich.
|
![]() |
Warum ist der tiptoi® Stift so leise?
Die Lautstärke des Stifts wurde unter Berücksichtigung gesetzlicher Bestimmungen bewusst begrenzt.
Der Stift lässt sich nicht ausschalten - Was kann ich tun?
Drücken Sie den An-/Ausschalter ca. 3 Sekunden lang, um den Stift auszuschalten. Der An-/Ausschalter reagiert nicht auf kürzeren Druck, um ein versehentliches Ausschalten des Stifts zu vermeiden.
Der tiptoi® Stift wird von meinem Computer nicht erkannt - Was kann ich tun?
Hilfestellung zu diesem Thema finden Sie hier.
Der tiptoi® Stift lässt sich nicht einschalten
Sie besitzen einen tiptoi® Stift 1, 2 oder 3: Bitte prüfen Sie, ob die Batterien voll und richtig eingelegt sind (Hilfe zum Öffnen des Batteriefachs finden Sie hier). Halten Sie anschließend den Einschaltknopf etwa 2 Sekunden gedrückt.
Falls Sie den tiptoi® Stift 3 in der WLAN-Edition oder den Stift der 4. Generation besitzen, müssen Sie gegebenenfalls den Akku aufladen oder beim Wlan-Stift gegebenenfalls den Schiebeschalter unter der Stifthülle korrekt positionieren.
Lässt sich der Stift weiterhin nicht einschalten, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Der tiptoi® Stift lässt sich nicht ausschalten
Drücken Sie den An-/Ausschalter circa 3 Sekunden lang, um den Stift auszuschalten. Um ein versehentliches Ausschalten zu vermeiden, reagiert der An-/Ausschalter nicht auf kürzeren Druck.
Der tiptoi® Stift reagiert nicht mehr
Bei batteriebetriebenen Stiften: Bitte entfernen Sie die Batterien (Hilfe zum Öffnen des Batteriefachs finden Sie hier) circa 10 Sekunden aus dem Stift. Prüfen Sie, ob die Batterien voll sind, und legen Sie diese richtig ein. Sollten nun immer noch Probleme auftreten, verbinden Sie den Stift mit dem Computer, starten den tiptoi® Manager und wählen in der Steuerungsleiste oben die Ansicht "Verwaltung".
- Prüfen Sie, ob es Aktualisierungen für Ihre Audiodateien und/oder Ihren Stift gibt – der Manager weist Sie darauf hin.
- Klicken Sie auf „Aktualisieren“, um alle Updates sowie eine automatisierte Prüfung und Fehlerbehebung zu starten.
Für weitere Hilfe wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Was ist, wenn der tiptoi® Stift blinkt?
Das Blinken des Stiftes ist völlig normal.
Der tiptoi® Stift 1. Generation blinkt circa alle 10 Sekunden. Falls Ihr Stift schneller als alle 10 Sekunden blinkt, weißt dies auf einen Fehler in der Software hin. Wir würden Sie in diesem Fall bitten, den Stift wie unter dieser Anleitung zu formatieren
tiptoi® Stifte aus der 2., 3. und 3. (WLAN) Generation, blinken alle 3 Sekunden. Wenn der Stift trotz neuer Batterien weder blinkt noch einen Anschaltton von sich gibt, liegt vermutlich ein Ausfall des Stifts vor.
Wenden Sie sich hierfür bitte an unseren Kundenservice. Nennen Sie uns die Seriennummer sowie den Produktionscode des Stiftes, Ihre Anschrift, und senden Sie uns einen Nachweis vom Kauf des Stiftes zu.
Was kann man tun, wenn der Stift sich gegenüber einem Buch oder Spiel seltsam verhält oder abstürzt?
Bei batteriebetriebenen Stiften:
Bitte entfernen Sie die Batterien für circa 10 Sekunden aus dem Stift (Hilfe zum Öffnen des Batteriefachs finden Sie hier). Prüfen Sie, ob die Batterien voll sind, und legen Sie diese wieder richtig ein.
Akku- und batteriebetriebene Stifte:
Verbinden Sie den Stift mit dem Computer und starten Sie den tiptoi® Manager:
- Falls Ihnen Aktualisierungen angeboten werden, führen Sie diese aus. Klicken Sie dazu auf „Aktualisieren“.
- Trennen Sie ihren Stift vom Computer und schalten Sie ihn ein. Gegebenenfalls wird der Stift automatisch die Firmware (mehr Informationen zur Firmware finden Sie hier) aktualisieren.
Für weitere Hilfe, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.
Kontakt zum Kundenservice und Ersatzteilformular
![]() |
Benötigen Sie weitere Hilfe?
Sie haben in unserem Hilfe-Portal nicht die Antwort auf Ihre Frage erhalten: Direkter Kontakt zum Kundenservice-Team und Ersatzteilanfragen. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen! |