Zu Hauptinhalten wechseln
 
 
 
 
Serviceportal Ravensburger

Fragen rund um das Spiel kNOW!

kNOW

Wieso brauche ich die „Ravensburger Professor kNOW! App“ um Professor kNOW zu starten? 

Über den Google Assistant lässt sich Professor kNOW leider nicht mehr starten. Google stellt Ende Juni 2023 alle Thirdparty Voice Actions ein – das gilt leider auch für unsere Ravensburger Action (Professor kNOW) für das Spiel kNow!. Daher haben wir eine eigene App entwickelt, mit der das Spiel für euch weiterhin spielbar bleibt. Hierzu installiert ihr einfach die kostenlose „Ravensburger Professor kNOW! App“ für Android und iOS auf eurem Smartphone. Wenn euch im Spiel eine Karte dazu auffordert („Dreierlei“, „Gute Frage“, „Let’s Schätz“, „Phrasendrescher”, „Quiz Ungewiss”, „Schnellerwisser“, „Stolperfalle“, „Ton für Ton” oder „Toptreffer”) könnt ihr nun über die App mit Professor kNOW interagieren.

Wie spreche ich über die „Ravensburger Professor kNOW! App“ mit Professor kNOW?

Für ein optimales Spielerlebnis öffnet ihr vor Spielbeginn die „Ravensburger Professor kNOW! App“. Je nachdem welche Karte ihr im Spiel gezogen habt, klickt ihr dann in der App auf die entsprechende Kategorie und folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm. Bei manchen Kategorien werdet ihr dann an den Google Assistant weitergeleitet und sprecht Professor kNOW wie gewohnt an. In anderen Kategorien interagiert ihr nur mit der Ravensburger Professor kNOW! App.

Wie starte ich Professor kNOW?   

Um mit Professor kNOW zu sprechen, startet ihr die „Ravensburger Professor kNOW! App“. Sobald ihr eine Kategorie für ein Spiel auswählt kommuniziert ihr mit Professor kNOW über die App.

Professor kNOW - wie sprechen wir deinen Namen so aus, dass ihn der Google Assistant die „Ravensburger Professor kNOW! App“ versteht?

Ihr müsst in der neuen „Ravensburger Professor kNOW! App“ den Namen des Professors nicht mehr aussprechen.

Professor kNOW versteht eure Fragen nicht?

Falls euch Professor kNOW beim ersten Mal nicht korrekt versteht oder etwas anderes, als erwartet macht, wiederholt die Frage einfach nochmal laut und deutlich.
Im Google Assistant könnt ihr zusätzlich den Text am Display eintippen, anstatt ihn einzusprechen.

Warum zeigt das Display meines Smartphones die Lösung bereits an, bevor Professor kNOW sie vorliest?

Die Displayanzeige hilft dem Quizmaster, benötigte Informationen (nach)lesen zu können und erleichtert ihm so die Spielleitung. Aber Achtung: Nur der Quizmaster darf die Displayanzeige vorab sehen. Deshalb muss er gut aufpassen, dass kein anderer Spieler spickt!

Ihr habt eine Aufgabe oder Lösung nicht richtig verstanden?

Kein Problem! Ihr könnt auf eurem Smartphone alles am Display nochmals nachlesen. Wollt ihr im Spiel „Ton für Ton“ die Geräusche noch einmal hören, dann klickt einfach auf den PLAY-Button neben „Eure Töne“.

Hilfe, der Google-Assistant beantwortet unsere Frage trotz der Tipps und Tricks nicht!

Da sich die Antworten und Quellen des dynamischen Quizspiels rasant schnell ändern, kann es zeitweise vorkommen, dass der Google Assistant eine der Fragen nicht beantwortet. Sollte dies der Fall sein, spielt stattdessen einfach eine Ersatzfrage.

Hilfe, mein Google-Assistant meldet, dass er nur 3 bis 20 seitige Würfel werfen kann!

Da es sich bei kNOW um ein dynamisches Spiel handelt, das sich stetig verändert, kann es zeitweise vorkommen, dass die Seitenzahl der Würfel auf 20 Seiten begrenzt ist. Wählt bis dahin einfach ganz nach Wunsch Würfel mit 3 bis 20 Seiten – wie wäre es z.B. mit einem Dreizehnseiter?

Hilfe, mein Google Assistant spuckt bei „Dreierlei“ statt 3 nur 2 Antworten aus!

Sollte es vorkommen, dass euch der Google Assistant mal weniger als 3 Antworten gibt, spielt mit den gewohnten Regeln weiter und macht ganz einfach „Zweierlei“ daraus. Vergebt für jeden vom Google Assistant genannten Begriff, den ihr richtig notiert habt, einen Punkt und zieht die entsprechende Anzahl Felder mit eurer Spielfigur vor.

Euer Google-Assistant beantwortet seit der Corona-Krise manche Fragen nicht mehr?

Infolge der Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus wie beispielsweise Absagen von Sportveranstaltungen, Schließungen von Sehenswürdigkeiten und dergleichen, kann es vorkommen, dass manche Fragen infolgedessen nicht beantwortet werden können. Sollte dies der Fall sein, spielt einfach eine Ersatzfrage.