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Serviceportal Ravensburger

Sonstige Fragen zum Spieleland

  1. Informationen zum Park 
    1. Wann wurde das Spieleland eröffnet?
    2. Gehört das Spieleland zu Ravensburger?
    3. Bei meinem im Schnäppchen-Shop gekauften Produkt fehlt ein Teil. Was kann ich tun?  
    4. Kann ich im Park auch Puzzles kaufen?
    5. Gibt es einen englischen Parkplan?
  2. Gutscheine, Freikarten, Presse-Eintritt, Herbstpass, Touristiker-Freieintritt 
    1. Im Spiel fehlt der Kindergutschein. Was kann ich tun?
    2. Wie kann der Kindergutschein verlängert werden? 
    3. Wie kann ich Gutscheine für die Verkehrssicherheitstage anfordern?
    4. Kann ich Online-Freikarten aus Gewinnspielen umtauschen?
    5. Gibt es einen Presse-Freieintritt?
    6. Gibt es spezielle Programme für Gruppen, Schulklassen, Musikgruppen und Reisegruppen? 
  3. Hinweise zu Reservierungen
    1. Ich habe keine Reservierungsbestätigung für den Wunschtermin erhalten. Was kann ich tun? 
    2. Wie kann ich ein Konto für das Reservierungstool anlegen? 
    3. Ich kann mich nach einer Reservierung nicht mehr einloggen. Was kann ich tun? 
    4. Das Konto für Reservierungen wurde vom Spieleland angelegt. Wie geht es weiter? 
    5. Ich kann mich nicht im Reservierungstool einloggen. Was muss ich tun? 
    6. Der Reservierungstag für die Tageskarten wurde rechtzeitig bearbeitet, trotzdem wird angezeigt, dass die Karten nicht mehr gültig sind. Wie gehe ich weiter vor? 
    7. Wie kann ich einen Wunschtermin prüfen?
    8. Wie kann ich mit Voucher ins Spieleland kommen und reservieren? 
    9. Kann ich als Tageskartenbesitzer*in vier Termine buchen und dann an einem der Tage kommen? 
  4. Weitere Informationen zu unserem Ticketshop wie dem Reservierungstool
    1. Ich kann mich nicht mit meinen Login-Daten im Ticketshop/Reservierungstool anmelden. 
    2. Ich möchte meinen Account löschen, finde aber keinen Button dafür. Wie kann ich mein Konto löschen? 
    3. Wo befindet sich die Kartennummer/Ticketnummer?
  5. Informationen rund um Fundsachen und verlorene Gegenstände
    1. Wo kann ich verlorene Gegenstände wiederfinden? 
    2. Meine Fundsachen sind im Fundbüro. Wie kann ich sie zurückbekommen?

Informationen zum Park 
Wann wurde das Spieleland eröffnet?

Das Ravensburger Spieleland wurde am 5. April 1998  eröffnet. 

Gehört das Spieleland zu Ravensburger?

Ja, das Spieleland gehört zu Ravensburger, ist aber eine eigenständige Firma.

Bei meinem im Schnäppchen-Shop gekauften Produkt fehlt ein Teil. Was kann ich tun?  

Bei Einzelteilanfragen wenden Sie sich bitte an unseren Ravensburger Kundenservice

Kann ich im Park auch Puzzles kaufen?

Ja, in unserem Schnäppchen-Shop sind Puzzle und weitere Artikel erhältlich.

Gibt es einen englischen Parkplan?

Ja, am Eingang können Sie einen Parkplan in englischer oder deutscher Sprache mitnehmen. 


Gutscheine, Freikarten, Presse-Eintritt, Herbstpass, Touristiker-Freieintritt 
Im Spiel fehlt der Kindergutschein. Was kann ich tun?

Damit wir Ihnen einen Ersatzgutschein zukommen lassen können, benötigen wir Ihren Kassenbeleg und den Aktions-Aufkleber von der Verpackung per E-Mail. Sobald wir beides erhalten haben, senden wir Ihnen gerne einen Ersatzgutschein per Post zu. Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular. Hier finden Sie auch unsere Kontaktdaten.

Wie kann der Kindergutschein verlängert werden? 

Unsere Kinderfreikarten, die ausgewählten Ravensburger Spielen beiliegen, sind nach Einlösung des Gutscheins ausschließlich in der jeweils aktuellen Saison gültig. Dies ist auch auf den Gutscheinen selbst entsprechend vermerkt. Eine Verlängerung für die nächste Saison ist bei Nichtverwendung der Kinderfreikarte leider nicht möglich. 

Wie kann ich Gutscheine für die Verkehrssicherheitstage anfordern?

Erstklässler erhalten im Rahmen der Verkehrssicherheitstage einen Gutschein für ein kostenloses Tagesticket.
Dieser Gutschein wird zusammen mit allen wichtigen Informationen rund um die Verkehrssicherheitstage nach dem Schulstart von der Schule Ihres Kindes ausgegeben. 
Alternativ können Sie sich die Erstklässler-Freikarte auch direkt auf unserer Homepage sichern.

Kann ich Online-Freikarten aus Gewinnspielen umtauschen?

Unser Angebot umfasst verschiedene Ticket- und Gutscheinarten mit unterschiedlichen Nutzungsbedingungen. Bitte lassen Sie uns daher Ihre Tickets/Gutscheine per E-Mail zukommen und geben Sie an, bei welchem Gewinnspiel Sie die Eintritte gewonnen haben. Nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.Gerne prüfen wir dann die Möglichkeit einer Anrechnung/eines Umtauschs für die Saison und benachrichtigen Sie anschließend.

Hinweis: Der individuelle Gutscheincode sowie die Seriennummer müssen jeweils gut zu erkennen sein. 

Gibt es einen Presse-Freieintritt?

Wenn Sie hauptberufliche*r Pressevertreter*in und im Besitz eines Presseausweises der folgenden Medienverbände* sind, dürfen Sie und maximal eine weitere Begleitperson (Erw./Kind) das Ravensburger Spieleland im Rahmen Ihrer Recherchen kostenlos besuchen.
Legen Sie hierfür bitte persönlich Ihren Presseausweis an der Kasse vor, wo Sie gebeten werden, unser Presseformular auszufüllen, und eine Pressemappe erhalten.

*Freieintritt erhalten Pressevertreter*innen mit einem gültigen Presseausweis folgender Medienverbände:
Deutschland: DJV, DFJ, DPV, DVPJ, DFJV, VDZ, BDZV, dju in Ver.di, FREELENS, VSZV, BJV, SZV, DMV
Schweiz: Schweizer BR-Presseausweis, SFJ, Impressum, Syndicom 
Österreich: VÖZ, ÖZV, GPA-djp, Syndikat der Pressefotografen, Pressebildagenturen und Filmreporter Österreichs

Gibt es spezielle Programme für Gruppen, Schulklassen, Musikgruppen und Reisegruppen? 

Ja. Informieren Sie sich hierzu gerne auf unserer Homepage.


Hinweise zu Reservierungen

Bitte beachten Sie, dass Sie aufgrund der aktuellen Lage Ihren Buchungstag vorher online reservieren müssen. Kaufen Sie hierfür Ihr Ticket im Ticketshop und reservieren Sie anschließend über unser Reservierungstool Ihren Wunschtermin. Geben Sie dazu für jedes Ticket die 22-stellige Kartennummer unterhalb des Barcodes in der pdf-Datei an. Zeigen Sie am Buchungstag Ihr Tagesticket sowie den QR-Code Ihrer Reservierungsbestätigung am Eingang vor. Bis zum Tag Ihres Besuchs können Sie die Reservierung für Ihren Besuchstag stornieren bzw. kostenlos umbuchen.

Ich habe keine Reservierungsbestätigung für den Wunschtermin erhalten. Was kann ich tun? 

Wenn Sie sich im Reservierungstool anmelden, können Sie unter „Alle Reservierungen“ alle aktiven Buchungen einsehen, bearbeiten und stornieren. 
Ist Ihre Buchung hier sichtbar? Dann war diese erfolgreich. Den benötigen QR-Code können Sie sich über das Zettel-Icon unterhalb der Reservierung anzeigen lassen. 
Bitte halten Sie vor Ort Ihre Tickets und den QR-Code Ihrer Reservierung für die Eingangskontrolle bereit (beides kann gerne auch auf dem Smartphone vorgezeigt werden).

Wie kann ich ein Konto für das Reservierungstool anlegen? 

Gerne können wir für Sie den Wunschtermin reservieren. Allerdings benötigen wir hierfür folgende Angaben: 

  • Ihr Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum und Kartennummer
  • Vor- und Nachname, Geburtsdatum und Kartennummern aller Begleitpersonen (auch Kinder unter 3 Jahren) 
  • Wunschtermin

Sollten Sie die Tickets in unserem Online-Shop erworben haben, können Sie uns diese Bestellbestätigung gerne weiterleiten. 

Ich kann mich nach einer Reservierung nicht mehr einloggen. Was kann ich tun? 

Bitte prüfen Sie, ob Sie hinter Ihrer E-Mail-Adresse oder Ihrem Passwort ein Leerzeichen gesetzt haben. Sollte dies der Fall sein, ist das Problem durch Löschen des Leerzeichens behoben. 
Andernfalls haben Sie die Möglichkeit, ein neues Passwort anzufordern. Sollten beide Varianten nicht zum gewünschten Erfolg führen, müssten wir Sie bitten, uns einen Screenshot mit der Fehlermeldung über unsere Kontaktdaten zukommen zu lassen. Gerne werden wir Ihr Problem dann nochmals prüfen. 

Das Konto für Reservierungen wurde vom Spieleland angelegt. Wie geht es weiter? 

Eine entsprechende Reservierungsbestätigung sollten Sie bereits erhalten haben. Sie können sich auch selbst im Reservierungstool mit dem von uns zugesendeten Passwort einloggen und unter „Alle Reservierungen“ Ihre aktiven Buchungen einsehen, bearbeiten oder stornieren.

Ich kann mich nicht im Reservierungstool einloggen. Was muss ich tun? 

Wahrscheinlich liegt es daran, dass Sie versucht haben, sich mit den Anmeldedaten des Ticketshops anzumelden. Da es sich aber um zwei unterschiedliche Systeme handelt, sind zwei separate Accounts erforderlich.

Der Reservierungstag für die Tageskarten wurde rechtzeitig bearbeitet, trotzdem wird angezeigt, dass die Karten nicht mehr gültig sind. Wie gehe ich weiter vor? 

Um die Tageskarten auf einen anderen Tag umzubuchen, muss zuerst der alte Termin storniert werden, um dann eine neue Reservierung vorzunehmen.
Sollte der Fehler nach wie vor auftreten, senden Sie uns bitte eine Mail an spieleland@ravensburger.de

Wie kann ich einen Wunschtermin prüfen?

Sie haben vor Ihrem Ticketkauf die Möglichkeit, zu prüfen, ob an Ihrem Wunschtermin noch Plätze zur Verfügung stehen. Dazu gehen Sie einfach auf die Startseite unseres Reservierungstools und nutzen das Menü „Wunschtermin prüfen“.

Wie kann ich mit Voucher ins Spieleland kommen und reservieren? 

Sie reservieren einfach vorab in unserem Reservierungstool Ihren Wunschtermin. Wählen Sie als Kartenkategorie „Sonstige“. 
Mit Ihrer Reservierungsbestätigung sowie Ihrem Voucher  erhalten Sie vor Ort an den Kassen Ihre Tageskarte.

Kann ich als Tageskartenbesitzer*in vier Termine buchen und dann an einem der Tage kommen? 

Da jeder Termin an eine Kartennummer geknüpft ist, ist das nicht möglich. Gerne können Sie Ihren Besuch aber bis zu einem Tag vor dem ursprünglich reservierten Termin kostenfrei stornieren und neu reservieren.


Weitere Informationen zu unserem Ticketshop wie dem Reservierungstool
Ich kann mich nicht mit meinen Login-Daten im Ticketshop/Reservierungstool anmelden. 

Da es sich beim Ticketshop und beim Reservierungstool um zwei verschiedene Programme handelt, funktionieren die Login-Daten leider nicht automatisch. 
Natürlich können Sie aber dieselbe E-Mail-Adresse und dasselbe Passwort verwenden. Sollte dies Ihr Problem nicht beheben, können Sie sich gerne bei uns melden

Ich möchte meinen Account löschen, finde aber keinen Button dafür. Wie kann ich mein Konto löschen? 

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an spieleland@ravensburger.de mit Ihrem Namen und der entsprechenden E-Mail-Adresse. Wir werden uns darum kümmern.

Wo befindet sich die Kartennummer/Ticketnummer?

Die 22-stellige Ticketnummer befindet sich in Ihrer pdf-Datei unterhalb des Barcodes und kann zur Reservierung Ihres Wunschtermins genutzt werden. 


Informationen rund um Fundsachen und verlorene Gegenstände
Wo kann ich verlorene Gegenstände wiederfinden? 

Sie haben etwas im Ravensburger Spieleland verloren? Ganz egal ob Smartphone, Kuscheltier oder Jacke – wir versuchen, Ihre verlorenen Gegenstände so schnell wie möglich wiederzufinden. Füllen Sie einfach das Fundsachenformular mit Ihren persönlichen Daten und den wichtigsten Informationen zum verlorenen Gegenstand aus. Wir melden uns bei Ihnen. 

Meine Fundsachen sind im Fundbüro. Wie kann ich sie zurückbekommen?

Melden Sie sich über unser Fundsachenformular bei uns und beschreiben Sie den verlorenen Gegenstand. Wenn wir ihn gefunden haben, Sie aber nicht mehr vor Ort sind, schicken wir ihn Ihnen gerne kostenfrei per Post zu.