Zu Hauptinhalten wechseln
 
 
 
 
Serviceportal Ravensburger

GraviTrax® Power

Sind Batterien im Produkt enthalten?

Nein, Batterien sind nicht im Produkt enthalten.

Welche Batterien müssen eingelegt werden?

Die Actionsteine der POWER Linie benötigen AAA-Batterien mit einer Voltstärke von maximal 1,5 Volt.

Wie viele Batterien brauchen die Power Elemente?

Die Elemente Starter, Switch, Lever und Elevator benötigen jeweils zwei Batterien.
Der Controller, der Trigger und der Finish-Trigger brauchen nur eine Batterie.

Kann man auch wiederaufladbare Batterien verwenden?

Wiederaufladbare Batterien können benutzt werden. Allerdings sollte die maximale Voltstärke von 1, 5 Volt nicht überschritten werden.

Wie programmiert man die Steine?

Damit die Power-Steine miteinander kommunizieren können, müssen sie auf demselben Kanal eingestellt werden. Es gibt drei verschiedene Kanäle (Rot, Grün, Blau) zur Auswahl, die per Knopfdruck ausgewählt werden können.

Was ist der Unterschied zwischen Sender und Empfänger?

Sendersteine senden Signale und Empfängersteine erhalten diese.
Die Elemente Controller, Trigger und Finish-Trigger sind Sender. Rollt eine Kugel durch einen Trigger, wird ein Signal auf den ausgewählten Kanal gesendet. Mit dem Controller kann der Spieler selbst ein Signal senden. Die Elemente Starter, Switch und Lever hingegen sind Empfänger. Sind sie auf dem gleichen Kanal wie der Sender eingestellt, empfangen sie das gesendete Signal und lösen eine Aktion aus.

Was sind autonome Elemente?

Autonome Elemente kommunizieren nicht mit den anderen Elementen. Werden sie eingeschalten, leuchtet ein weißes Licht auf. Kommt eine Kugel an, aktivieren sie sich automatisch. Der Elevator und der Lever sind beides autonome Elemente. Allerdings kann der Lever auch zu einem Empfänger-Element werden, indem er auf einen farbigen Kanal eingestellt wird.

Kann man auch zwei Empfänger miteinander verbinden?

Nein, zwei Empfänger können nicht miteinander verbunden werden. Sie brauchen nämlich immer das Signal von einem Sender, um eine Aktion auszulösen.

Welche Funktion hat der Anstehstein?

Der Anstehstein wird vor das Element Lever oder Elevator eingebaut. Er ermöglicht es, dass mehrere Kugeln aus verschiedenen Richtungen gleichzeitig am Element ankommen und in einer „Warteschlange“  gesammelt werden können. Wird nun eine Kugel von einem der beiden Elemente aufgenommen, rollt die nächste Kugel nach und wird ebenfalls weiter transportiert. Durch seine Neigung wird außerdem verhindert, dass in der Wartezeit die anstehenden Kugeln zurück in die Bahn rollen.  

Was sollte beim Lever beachtet werden?

Beim Lever wird eine Kugel auf eine Höhe von bis zu 4 Höhenbausteinen geschleudert. Damit die Kugel nach dem Element problemlos weiterrollt, sollte am besten eine Gerade eingebaut werden. Bei einer Kurve besteht die Gefahr, dass die Kugel auf den Rand der Spur auftrifft und aus dieser herausfliegt. Ebenfalls wird empfohlen, ein Anstehstein vor dem Lever zu platzieren.

Was sollte beim Elevator beachtet werden?

Das Element Elevator sollte nicht in der prallen Sonne stehen, da sonst eine ankommende Kugel nicht sicher durch den Sensor erkannt werden kann. Ist das der Fall, fängt der Elevator an zu blinken und löst keine Aktion mehr aus, bis er zurückgesetzt wurde und nicht mehr in der Sonne platziert ist. Zusätzlich wird wie auch beim Element Elevator empfohlen, ein Anstehstein vor dem Elevator zu platzieren.

Warum blinkt das Element?

Für das Blinken eines Elements kann es drei Gründe geben.
Grund 1: Die Batterien der Steine sind fast leer und müssen ausgetauscht werden.

Grund 2: Etwas ist im Element eingeklemmt und verhindert die Aktionsauslösung. Das klemmende Teil muss entfernt werden. Anschließend kann der Stein per Knopfdruck zurückgesetzt und neu gestartet werden.

Grund  3: Sonderfall für das Element Elevator. Der Elevator steht in der Sonne. Dadurch kann er die anrollende Kugel nicht mehr erkennen. Als Hinweis fängt er an zu blinken.

Wieso reagiert der Controller nicht?

Kontrolliere den Schieberegler auf der Unterseite des Controllers. Ist der Controller eingeschalten und reagiert trotzdem nicht, könnte es sein, dass die Batterien ausgetauscht werden müssen.

Warum haben die Steine eine andere Farbe?

Die Steine werden in unterschiedlichen Produktionsstätten gefertigt und bestehen aus einem anderen Grundmaterial, daher haben sie eine andere Farbe.