Zu Hauptinhalten wechseln
 
 
 
 
Serviceportal Ravensburger

Farbe und Material bei GraviTrax

Farbunterschiede bei weißen Basisplatten von GraviTrax

Das Grundmaterial der weißen Steine, wie beispielsweise bei Kurven und Kreuzungen in unserer Gravitrax Kugelbahn, heißt Polystyrol (Abkürzung PS).

Ausnahmen bilden aber bestimmte Action-Steinen wie zum Beispiel Hammerschlag, Katapult und Looping. Da bei diesen Steinen sogenannte Verrastungshaken zum Einsatz kommen, wird deshalb ein anderes geeignetes Material verwendet. Dieses Material nennt sich abgekürzt ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymere).

Die weißen Basisplatten der Actionsteine sind also aus ABS, das von Natur aus etwas gelblicher/cremiger ist als PS; das verwendete weiße Farbpigment kann deshalb kein reines Weiß erzeugen.

Farbunterschiede bei grauen Steinen von GraviTrax

Seit Mitte 2019 verwenden wir – zwangsweise – ein anderes Material für die grauen Höhensteine, da das alte nicht mehr produziert wird.

Das neue Material hat eine dezente Farbabweichung zum bisher verwendeten.

Alle Materialien, die bei Ravensburger zum Einsatz kommen, werden streng geprüft hinsichtlich ihrer Tauglichkeit und chemischen Unbedenklichkeit. Für uns haben diese Kriterien oberste Priorität, weshalb wir kleinere Farbabweichungen gerne in Kauf nehmen.

Vergilben der weißen Steine von GraviTrax

Das Grundmaterial der GraviTrax-Steine besteht aus zwei Kunststoffarten, die sehr bewusst ausgewählt wurden: einerseits aufgrund ihrer Eigenschaften, die für die Konstruktion der GraviTrax-Steine erforderlich sind, andererseits hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für die Verwendung als Spielzeug.

Diese Kunststoffe können sich bei starkem UV-Licht gelblich verfärben. Wir arbeiten aktuell an einer neuen Rezeptur der Kunststoffe, um eine bessere Farbstabilität bei UV-Einstrahlung zu gewährleisten.

Da wir bei Ravensburger aber sehr hohe Standards bei den verwendeten Materialen haben, stellt uns die Suche nach geeigneten neuen Rohstoffen vor eine große Herausforderung, die noch etwas Zeit in Anspruch nimmt. Dafür bitten wir um Ihr Verständnis. Bitte achten Sie überdies darauf, unsere Produkte nicht übermäßiger und konstanter Sonneneinstrahlung auszusetzen.

 

  • War dieser Artikel hilfreich?