Zu Hauptinhalten wechseln
 
 
 
 
Serviceportal Ravensburger

BRIO Turbo Zug 36003

Hier finden Sie Fragen und Antworten zu dem BRIO Turbo Zug 36003.✓ Ravensburger Marken ✓ Ravensburger Produkte ✓ BRIO ✓ BRIO Turbo Zug 36003 ✓

 

FAQ BRIO „Turbo Zug“ 36003

Die schnellste Lok in der BRIO World. Der Turbo-Zug bringt noch mehr Tempo auf Ihre Schienen.

clipboard_e5322a1b50ec31511210c15c3a15de649.png

 

Mein Zug lässt sich nicht ein-/ausschalten – was kann ich tun?

Um den Turbo Zug anzuschalten, drücken Sie bitte 3 Sekunden lang den Power-Knopf (siehe Abbildung). Sollte sich Ihr Zug dennoch nicht einschalten lassen, überprüfen Sie die Batterien (siehe Batteriewechsel). Sollte Ihr Zug beim Einschalten rot blinken und der Zug kann nicht bedient werden, müssen Sie die Batterien austauschen. Um den Zug auszuschalten, drücken Sie erneut 3 Sekunden auf den Power-Knopf. Das rote Licht, welches nach dem Drücken des Knopfes erscheint, verschwindet nach wenigen Sekunden. Es dient in diesem Fall als Signal, dass der Zug ausgeschaltet wird.

 

Wie stoppe ich den Zug?

Um den Zug zu stoppen, egal ob er rückwärts, vorwärts oder mit der Turbo Funktion fährt, müssen Sie den Power-Knopf in der Mitte des Zuges drücken.

clipboard_ee927c40231e70790d1443f16413a8f1b.png

 

Was bedeuten die Lichter des Zuges ?

Das hellblaue/weiße Licht bedeutet der Zug ist angeschaltet bzw. der Zug fährt nach vorne. Das dunkelblaue Licht zeigt an , dass der Zug gerade Turbo-Schub hat. Das rot-blinkende Licht zeigt Ihnen an, dass der Zug rückwärtsfährt. Beim Ausschalten des Zuges taucht erneut das rote Licht auf und verschwindet dann langsam. Es signalisiert, dass der Zug ausgeschalten wird.Blinkt das rote Licht beim Einschalten und der Zug kann nicht mehr bedient werden, dann müssen die Batterien ausgetauscht werden.

clipboard_ea211129d91ce680ac32db83673706d0e.png                                                clipboard_ebb3f543de8f858e3a42bc6a9a89bf92f.png                                                clipboard_ed95cb565aa2ff73b550299dcc5e46ec4.png                              

 

Mein Zug fährt nur kurz in der Turbo Funktion – was kann ich tun?

Der Turbo-Schub des Zuges, welcher durch das Betätigen des Blitz-Buttons ausgelöst wird, hält 5 Sekunden lang an. Anschließend fährt der Zug im normalen Tempo weiter, bis der Knopf erneut gedrückt wird.

 

Kann ich den Turbo-Schub frühzeitig beenden?

Ja, das ist möglich. Den Turbo-Schub beenden Sie, indem Sie einen der 3 schwarzen Knöpfe drücken.

 

Mein Zug entgleist – was kann ich tun?

Generell können die BRIO Züge/ Lokomotiven aufgrund von zu steilen Winkeln bzw. zu engen Kurven entgleisen. Um dieses Entgleisen zu verhindern , legen Sie die Schienen zusammen, ohne das eine zu große Lücke oder ein zu großer Winkel bzw. eine zu enge Kurve entsteht. Außerdem empfehlen wir die originalen BRIO Schienen zu verwenden. Entgleist der Zug weiterhin, versuchen Sie ihn in die entgegengesetzte Richtung fahren zu lassen.

 

Bei meinem Zug funktioniert der Turbo-Knopf nicht – was kann ich tun?

Funktioniert bei Ihnen die Turbo-Funktion nicht, überprüfen Sie die Batterien Ihres Zuges. Da für den Turboschub mehr Energie benötigt wird, kann es vorkommen, dass die Batterien zwar für den Antrieb des Zuges ausreichen, aber nicht für den Turboschub. Wir empfehlen 1,5-Volt-Batterien. Batterien mit geringerer Spannung können dazu führen, dass Funktionen des Zuges eingeschränkt werden, so auch der Turboschub.

 

Batteriewechsel

Anders als gewohnt befindet sich das Batterien Fach des Turbo Zuges nicht unten sondern an der Rückseite des Zuges. Dort können Sie die einzelne Schraube aufschrauben und die beiden Batterien austauschen.

Bitte versuchen Sie niemals die dreieckige Schraube zu lösen. Die Elektronik kann dadurch beschädigt werden. 

 clipboard_e7223b8f97fa04d76646499ff0bc71f4e.png  clipboard_e9efc4ef68e444a929952b11c40e2f282.png         

Der Turbo Zug wird mit zwei AA- Batterien angetrieben (nicht im Produkt enthalten).

Für unsere batteriebetriebenen BRIO Produkte empfehlen wir ausschließlich Alkaline-Batterien, da andere verschiedene Akkus oder Batterien eine ungünstige und abweichende Leistung und Spannung haben. Aufgrund dieser abweichenden Spannung kann die Funktion des Produkts eingeschränkt sein (Zug fährt nicht/kein Ton).

Wiederaufladbare Batterien müssen außerdem häufig aufgeladen werden und können sich negativ auf die Lebensdauer der BRIO Produkte auswirken.

Wichtig: Die Batterien sollten nur von einem Erwachsenen ausgewechselt und eingesetzt werden!

 

Kann ich die Lok auseinander bauen und selbst reparieren?

Aus Sicherheitsgründen raten wir von einer eigenständigen Reparatur ab.

 

Weitere Informationen

Sollten Sie weitere Hilfestellung benötigen, dann wenden Sie sich unter Angabe Ihres Namens, Ihrer vollständigen Adresse, an unseren Kundenservice.  Im Falle einer Reklamation bitten wir Sie, uns den Kaufbeleg im Anhang ihrer Email mitzusenden. Vielen Dank!

Zum Produkt geht’s hier.